Freiheit stirbt mit Sicherheit

Die tägliche Dosis Paranoia kommt heute von http://zwischendrin.net und http://netzpolitik.org/.

Die neuen Terroristen: Jugendliche Lyriker: In Cottbus wurde ein junger Mann verhaftet, weil er einen Zettel mit zusammenhangslosen Textbausteinen, wie “Es gibt einen blutigen Amoklauf” oder “Lauf, lauf, lauf um Dein Leben” verloren hat. Wie sich später herausstellte, stammt dieser wohl aus seinem Textbuch und er wollte diese Zeilen in einem (Gangster-) Rap Lied verwenden.

Werben für eine Grundrechte-Demonstration? Aber nicht am Tag der deutschen Einheit: Zwei Aktivisten des AK Vorratsdatenspeicherung wurde der Zugang zur Hamburger Hafencity verwehrt, wo sie das “Bürgerfest zur deutschen Einheit gefeiert” mitfeiern und Informationsmaterial über die Demo Freiheit staat Angst in Berlin verteilen wollten. Die Begründung: Auftgrund der Kleidung (schwarzer Kapuzenpulli) und der Flyer wurden sie dem linken Spektrum zugeordnet und es wurde ihnen unterstellt sie hätten zuvor an einer offiziellen Demo gegen die Feierlichkeiten teilgenommen. Der kontrollierende Polizist urteilte daraufhin, die beiden seien Störer und Sprach einen Platzverweis für das gesamte Hafencity Areal aus.