heise Newsticker wertet Mausbewegungen der Besucher aus

Nachdem ich wieder aus London zurück bin, ist mir aufgefallen, dass auf dem heise Newsticker versucht wird ein Flashelement nachzuladen. Schuld daran ist folgender Javascript-Code der scheinbar seit neuestem ausgeführt wird:

<script src="/support/lib/mousetrap/mp-embed.js" type="text/javascript">

Nach einer kurzen Recherche bin ich auf den folgenden Beitrag im heise-Forum gestoßen, in welchem folgende Erklärung eines Users steht.

Es scheint sich um Mouse-/Clicktracking von http://m-pathy.com/ zu handeln.

Von http://m-pathy.com/site/features :
> “m-pathy zeichnet sämtliche Mausbewegungen, Klicks,
> Scrollbewegungen und Tastatureingaben von Website-
> Besuchern auf. Die Bedienbarkeit von Websites kann
> damit unter authentischen Bedingungen und ohne den
> Aufwand eines speziellen Usability-Labors getestet
> werden.”

Obwohl es sich hier laut Beschreibung um eine Methode zum Zwecke einer besseren Usability handelt, gefällt mir das ganz und gar nicht.

Erstens mag ich ihn Zweifel stellen, dass die erhoben Daten primär für die Usability erhoben werden, sondern gehe vielmerh davon aus, dass es eigentlcih um die besser Platzierung von Werbeinhalten geht.

Und zweitens möchte ich von keiner Seite einfach so aufgezeichnet werden, ohne dem explizit zuzustimmen. Und auf heise konnte ich leider weder eine Ankündigung, noch einen offiziellen Forenbeitrag oder gar ein Opt-Out zum Einstaz der Software finden.

Ich finde das Verhalten von heise in dieser Hinsicht wirklich unverständlich. Denn von einer Redaktion die sich sehr intensiv mit Datenschutzrechtlichen Themen und der Kritik an immer fortschreitender Überwachung beschäftigt, hätte ich keinesfalls den ungefragten Einsatz einer solchen Software ohne weitere Kommunikation erwartet.

Aber vielleicht bin ich auch nur hypersensibel, denn erstaunlicherweise findet sich kaum etwas zu diesem Thema im Netz. Außer dem oben genannten Forenbeitrag konnte ich nur ein weiteres Blog finden, das sich an dem Tracking stört.

Wer, wie ich keine Lust hat, von solch einer Software eingefangen zu werden, dem kann ich nur empfehlen die Adblock Plus Extension für Firefox herunterzuladen und folgenden Filter Manuel hinzuzufügen:

mousetrap*.js

Zumindest auf heise.de funktioniert der soweit und ich gehe davon aus, dass er auch auf anderen Seiten die das Programm einsetzen funktionieren wird. Über Feedback, Kritik oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich sehr freuen.